Die 5-Erfolgs­elemente einer Unternehmens­website

Hier erfahren Sie um welche Faktoren es sich handelt und wie sie zum Erfolg führen.

Eine hohe Anzahl mittelständischer Unternehmen haben sich in der Ver­gan­gen­heit eine kostengünstige Website erstellen lassen. Man war sich bewusst im Internet vertreten sein zu müssen. Der Nutzen dieser Unternehmens­websites ist jedoch gering. Viele sind zudem veraltet und nicht mehr auf dem Stand der Technik. Den Sinn und Wert des eigenen Internet­auftritts hat man nicht für wichtig erachtet. Im nun auf­kommen­den digitalen Zeit­alter ein fataler Fehler. Die Bedeutung des Internets nimmt extrem zu. Viele dieser Websites erfüllen nicht ihren geschäfts­fördernden und wachs­tums­fördernden Zweck. Sie bieten weder dem Unternehmen noch dem Kunden und Interessenten einen Mehrwert. Durch die Zunahme der Bedeutung des Internets ist dieser Umstand sogar kontra­produktiv. Daher darf nicht nur auf die kurzfristigen Investi­ti­ons­kosten für eine Website geachtet werden. Viel wichtiger ist ein weitsichtiger Blick auf den Mehrwert einer effizienten qualitativ hoch­wertigen Website. Dieser garantiert nicht nur den Return-of-Invest (ROI) sondern auch positives Wachstum für die nachhaltige Geschäfts­ent­wicklung im Zeitalter der Digitalisierung.

Die Elemente des Erfolgs

Eine erfolgreiche, zukunftsfähige und effiziente Unternehmens­website muss die folgenden fünf Elemente in qualitativ hochwertig Ausführungen erfüllen:

  1. Design
  2. Inhalt
  3. SEO
  4. Funktion
  5. Technik

Nur dann ist in der voran­schrei­tenden digita­lisierten Welt die Grundlage für eine positive Geschäfts­ent­wicklung gegeben. Die folgende Grafik verdeut­licht die Zusammen­hänge dieser Elemente. Jedes dieser Elemente ist miteinander verknüpft und steht in Abhängigkeit zueinander. Sie beein­flussen sich gegenseitig. Ist eines zu schwach hat dies negative Aus­wir­kungen auf alle anderen Elemente. Erst das komplexe Zusammen­spiel ergibt Schnitt­punkte, die einen Kern bilden und zu einer starken Einheit ver­schmel­zen — der erfolgreichen Website.

Die 5 Elemente und Elemente einer Unternehmenswebsite für eine erfolgreiche digitale Zukunft.
Die 5 Elemente einer erfolgreichen Unternehmenswebsite

Eigenschaften,
Funktionen und
Ziele der
5-Erfolgselemente

Design

  • strukturiert und gliedert
  • sorgt für Ordnung
  • ermöglicht ein schnelles finden der gesuchten Informationen
  • erhöht die Lesbarkeit
  • steigert die Übersichtlichkeit
  • gewährleistet eine positive User Experience, d. h. Benutzererfahrung und Nutzererlebnis durch die Verwendung von Responsive Webdesign
  • fördert die Wiedererkennung des Unternehmens und der Marke durch das Corporate Design
  • spiegelt die Marken- und Unternehmenswerte wieder
  • dient zur Abgrenzung vom Wettbewerb
  • steigert das Image und die positive Außendarstellung

Inhalt

  • liefert Besuchern Informationen zu den Produkten, Dienstleistungen und zum Unternehmen
  • ist der Grund für Interessenten und Besucher Ihre Unternehmenswebsite zu besuchen
  • besteht aus verschiedensten Kategorien wie Texten, Fotos, Videos, technischen Daten, PDF-Dateien u. v. m.
  • erreicht sämtliche Zielgruppen: Kunden, Interessenten, Fachkräfte, Investoren, Partner
  • fördert die Kontaktaufnahme zum Unternehmen
  • ermöglicht die Präsentation Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte

SEO

  • verbessert die Auffindbarkeit bei Google
  • führt zu mehr Kunden und Interessenten
  • dient der Leadgenerierung
  • steigert die Marketingeffizienz
  • stärkt den Vertrieb und unterstützt die Vertriebsmitarbeiter
  • stellt einen zentralen Berührungspunkt zum Unternehmen und zu den Produkten her
  • vergrößert die Reichweite
  • erhöht den Absatz
  • steigert die Bekanntheit des Unternehmens, der Produkte und der Marke

Funktion

  • erleichtert die Navigation
  • vereinfacht die Bedienbarkeit und Handhabung
  • erhöht die Benutzerfreundlichkeit mit Responsive Webdesign
  • ermöglicht die intelligente Darstellung und Präsentation von diverser Inhalte wie Videos, Bildergalerien, Tabellen usw.
  • bietet technische Erweiterungen wie Kontaktformulare für den Vertrieb, Newsletter für das Marketing, eine Produktsuche für Kunden

Technik

  • garantiert durch die Umsetzung im Responsive Webdesign eine hohe Benutzerfreundlichkeit auf verschiedenen Gerätetypen wie Smartphone, Tablet, Laptop, PC u. v. m.
  • bewirkt das schnelle Laden der Website im mobilen Internet und verhindert so, dass Interessenten verärgert werden
  • führt durch die Verwendung eines Content Management Systems (CMS) zur schnellen und kostengünstigen Einpflege von neuen Inhalten
  • befähigt in hochwertiger Ausführung die einfache Erweiterbarkeit der Internetseite in der Zukunft
  • ermöglicht durch eine regelmäßige Wartung und Updates eine hohe Sicherheit

Fazit

Im Hinblick auf die Digitalisierung ist eine in allen fünf genannten Elementen optimiert Unternehmens­website immens wichtig für den weiteren ge­schäft­lichen Erfolg. Ob Ihre Unter­nehmens­website die Anfor­der­ungen an einen zukunfts­fähigen und gewinn­bring­enden Inter­net­auftritt erfüllt bzw. wie stark diese ist, lässt sich durch eine detaillierte Analyse feststellen. Dabei und bei der Umsetzung einer neuen Unternehmenswebsite stehe ich Ihnen mit Rat & Tat zur Seite.